News-Detail

Saarländischer Jugendtag 2018

Am 27.01.2018 in der Sportschule Saarbrücken

Saarländischer Jugendtag 2018

Er ist Mitglied im Olympia-Kader und gehört zu einer großen Reiterfamilie. Seit kurzem hat er einen großen Fan-Kreis im Saarland: Sönke Rothenberger. Der Dressur-Star begeisterte den saarländischen Nachwuchs beim Jugendtag des PSV Saar. Rund 100 Jugendliche nahmen an der Veranstaltung teil und konnten sich neben den eindrucksvollen Schilderungen des Olympioniken von den Facetten des Pferdesports überzeugen – dank jeder Menge Interaktion in den Räumlichkeiten der saarländischen Sporthochschule. So haben die Springreiter mit einem selbstgebauten Parcours überzeugt, die Voltis ihre Übungen vorgeführt und bei den Westernreitern gab es erlesenes Equipment zum Anfassen. Selbst einmal unter Anleitung Lasso zu Werfen – eine Übung, von der viele träumten. Anschaulich wurde es auch bei den Islandreitern. Sie begeisterten mit ausgewählten Filmen über ihren rasanten Sport.

Absoluter Höhepunkt war neben der Reiterrallye mit vielen Geschenken rund um die Liebe zum Pferd der Vortrag von Rotenberger junior. Er berichtete von seinen reiterlichen Anfängen bis hin zu seinen Eindrücken vom Olympia-Geschäft in Rio – und musste zahlreiche Fragen der interessierten jugendlichen Fans beantworten. Die persönliche Begegnung mit dem Dressurstar war für die jugendlichen ein unvergessliches Erlebnis.